Aufstockung und energetische Sanierung eines Reihenmittelhauses in Lörrach

Das bestehende sehr kleine (halbe) Reihenmittelhaus  – Baujahr 1900 – wurde durch eine Anbau-Aufstockung in Holzbau ergänzt und das Dachgeschoss wurde ausgebaut. Die Holzbau-Aufstockung des vorhandenen kleinen „Windfang-Anbaus“ schiebt sich selbstbewusst als leichter Baukörper aus der Zeile heraus.

Die Eingriffe in die vorhandene historische Bausubstanz wurden auf ein Minimum reduziert und der Grundriss gleichzeitig nach Wünschen der neuen Bewohner angepasst. Durch die leichte Holzbau-Aufstockung des Anbaus wurden zusätzliche Kosten für die statische Ertüchtigung weitestgehend vermieden. Die alte Treppe wurde erhalten und lediglich aufgearbeitet.

Durch umfassende Dämmmaßnahmen, den Austausch von Fenstern, Ersatz von Nachtspeicheröfen mit einer Gasbrennwerttherme sowie den Einbau einer Lüftungsanlage konnte eine Endenergieeinsparung von über 70% erreicht werden. Für die energetische Sanierung konnten Fördermittel KfW (KfW-Effizienzhaus 85) in Anspruch genommen werden.

Wohnfläche: ca. 72 qm (gem. WoFlV)
Grundstücksfläche: ca. 104qm
(zusätzliche Nutzflächen im Keller und Dachboden)

Leistungen

Energieberatung
Bauantrag
Energetisches Sanierungskonzept
Entwurf- und Ausführungsplanung
unterstützende Baubegleitung
Qualitätssicherung

Energieberatung und Planung sowie Bauantrag 2012
Ausführung der Bauarbeiten von Juni bis Oktober 2013

Fotos by Thomas Drexel

Previous slide
Next slide