Energetische Sanierung eines Einfamilienhauses in Günterstal

Das Haus (Baujahr 1966) wurde energetisch und nachhaltig saniert. Ressourcenschonend wurde auch geprüft, welche bestehenden Elemente des Hauses mit geringen Eingriffen nach dem heutigen Komfort nutzbar gemacht werden können.

Durch die Sanierung wurde eine Endenergieeinsparung von über 85% ereicht. Der Standard nach der Sanierung entspricht der EnEV 2007 -30%. Zur Sanierung wurden Kredite aus dem kfw-CO2-Gebäudesanierungsprogramm beansprucht, sowie Fördermittel des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für die Pelletheizung und Solaranlage.

Wohnfläche: ca. 290qm (gem. WoFlV)

Leistungen

Energieberatung-Vor-Ort
Energetisches Sanierungskonzept
Entwurf- und Ausführungsplanung
Ausschreibung
Vergabe
Bauüberwachung

Beratung und Planung 2008
Ausführung der Bauarbeiten von September 2008 bis März 2009

Previous slide
Next slide