Energetische Sanierung eines Reihenhauses Humannstraße

Energetische Kennwerte:

Erzielte Energieeinsparung:

80 % des Endenergie­bedarfs
vorher296 kWh Endenergie pro m2 Gebäudenutzfläche und Jahr (davon 3 kWh/ m2 a Strom, 293 kWh/ m2 a Gas)
nachher  59 kWh Endenergie pro m2 Gebäudenutzfläche und Jahr (davon 3 kWh/ m2 a Strom, 56 kWh/ m2 a Gas)
  
80 % des Primärenergie­bedarfs (CO2-relevant)
vorher330 kWh pro Primärenergie pro m2 Gebäudenutzfläche und Jahr
nachher  6 kWh pro Primärenergie pro m2 Gebäudenutzfläche und Jahr

 

KfW-Effizienzhaus: 115
Fördermittelgeber: KfW, IFB Hamburg, BAFA
Energetische Maßnahmen:  Heizungssanierung, Dämmung Kellerboden / Kellerwände / Außenwände / Dach, Fensteraustausch, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Heiztechnik: Gas-Brennwerttherme + Solarthermieanlage
Baujahr: 1964
Gebäudenutzfläche: 192 m²

 
Mehr Informationen

Die Sanierung eines Reihenmittelhauses in der Humannstraße wurde von uns umfassend betreut. Als Grundlage wurde eine Energieberatung-vor-Ort nach BAFA durchgeführt. In diesem Rahmen fand eine umfangreiche Bestandsaufnahme statt, eine softwaregestütze Ermittlung  des aktuellen Energiebedarfs sowie eine Gegenüberstellung von möglichen Sanierungsmaßnahmen. Hierbei wurde z.B. das energetische als auch das finanzielle Einsparpotential eines Austausches der alten Öl-Heizung durch einen Pelletofen oder eine Gas-Brennwerttherme in möglicher Kombination mit einer Solarthermieanlage untersucht. Auf Basis des Berichtes wurden die energetischen Maßnahmen gewählt.

Die Klinkerfassade wurde auf Wunsch der Bauherren aus gestalterischen Gründen erhalten. Somit kam eine Innendämmung aus Calciumsilikatplatten zum Einsatz. Diese reguliert durch ihre Kapillarität mögliche Feuchtigkeitsprobleme wie Kondensatbildung oder externen Feuchteeintrag.

Außerdem wurde das gesamte Dach, der Keller-Boden gemäß den KfW und IFB-Förderrichtlinien gedämmt und die Fenster ausgetauscht.

Das Projekt ist ein gutes Beispiel für eine optimale Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Fördertöpfe. Es wurden folgende Förderprogramme miteinander kombiniert:

  • Energieeffizient Sanieren der KfW: Das Haus hat nach Sanierung den Standard eines KfW-Effizienzhauses 115
  • Heizen mit Erneuerbaren Energien der BAFA: Die Installation einer Solarthermieanlage wurde durch das BAFA gefördert. Zudem gab es eine Bonusförderung durch die zusätzliche Installation mit einer effizienten Gas-Brennwerttherme
  • IFB Hamburg: Mit dem Förderprogramm Wärmeschutz im Gebäudebestand wird die Sanierung pro eingesparte kWh Energie gefördert. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss für die Solarthermieanlage mit dem Programm Erneuerbare Wärme und der Einsatz des Multipor-Dämmsteins brachte dank seiner Zertifizierung mit dem natureplus-Siegel eine Zusatzförderung für nachhaltige Dämmstoffe.

 

Leistungen

Vor-Ort-Energieberatung nach BAFA
Erstellung Hamburger Energiepass
Erstellung Wärmeschutznachweis
Fördermittelberatung
Unterstützung bei der Beantragung
Unterstützung Ausführungsplanung
Qualitätssicherung
KfW-Baubegleitung

Bauzeit 2015-2016
Previous slide
Next slide